20.03.2002

Europa-Park feiert das 50-jährige Jubiläum des Landes Baden-Württemberg

In diesem Jahr wird Baden-Württemberg 50 Jahre alt. Aus diesem Anlaß finden überall im ?Ländle? Feste, Veranstaltungen und Feierlichkeiten statt. Ein Höhepunkt ist der eigentliche Landesgeburtstag am 25. April 2002. Die Schwerpunkte der Jubiläumsveranstaltungen konzentrieren sich auf vier Hauptthemen: <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" />

Ø         Innovationsland Baden-Württemberg

Ø         Kulturland Baden-Württemberg

Ø         Gastland Baden-Württemberg

Ø         Musterland Baden-Württemberg

In Stuttgart beispielsweise wird der 25. April 2002 mit einem ?Jubiläumskorso?, bestehend aus 50 Porsche, gefeiert. Nach der Ankunft im Innenhof des Neuen Schlosses in Stuttgart erwartet die prominenten Insassen aus Wirtschaft und Politik, darunter auch Ministerpräsident Erwin Teufel, ein vom Europa-Park organisiertes und gestaltetes Showprogramm.

Auch der Europa-Park selbst als touristisches Magnet in Baden-Württemberg darf bei diesen Feierlichkeiten nicht fehlen. So wird am 25. April 2002 auch im Europa-Park das 50-jährige Jubiläum Baden-Württembergs gefeiert. Um den runden Geburtstag Baden-Württembergs aktiv zu gestalten, stellen Schüler und Schülerinnen aus der Region im Alter von 10-18

Jahren im Europa-Park Dome an diesem unterrichtsfreien ? jedoch nicht schulfreien Tag ? von 9-17 Uhr Projekte zum Thema ?Baden-Württemberg ? Land im Herzen Europas? vor.

In Form von Ausstellungen, Videopräsentationen, Dokumentationen, Theaterstücken, Spielen u.v.m. erwarten den Besucher spannende Einblicke in die Geschichte, Kultur und

Politik Baden-Württembergs. Besonderen Wert wird darauf gelegt, dass die Projektarbeiten die Einbettung Baden-Württembergs in ein vereintes Europa dokumentieren.

Anmeldeschluß für Schulklassen, die Projekte vorstellen möchten, ist Freitag, der 8. März 2002. Für die Teilnahme sollten die Projekte kurz in schriftlicher Form (max. 2 Seiten) beschrieben werden. Ergänzendes Material darf beigelegt werden. Die Kontaktadresse lautet: Europa-Park Rust, Stichwort Landesjubiläum, 77977 Rust. Mail: info@europapark.de, Lehrer-Info: 07643/93 08 01.

Der Eintrittspreis für Besucher beträgt 3 Euro. Das Kombiticket mit Parkbesuch kostet 15,50 Euro. Schulklassen, die die Ausstellung besuchen möchten, sollten sich bis Montag, 15. April 2002 anmelden. Ticket-Info: 01805/77 66 88.

Weitere Informationen unter www.europapark.de / Infoline: 01805/ 77 66 88 (0,124 ?/min)

Martina Evers