20.03.2002

Rekord-Saisonstart 2002: Mega SWR3 Elch-Party und Eröffnung des Silver Star

Am Samstag, den 23. März eröffnet der Europa-Park mit der SWR3 Elch-Party die Saison Sommer 2002 und zugleich Europas größte und höchste Achterbahn, den Silver Star. Comedy, Musik, Dance und Nervenkitzel pur. Mit dabei im Europa-Park in Rust bei Freiburg: die Bands Blue, Alcazar, die SWR3 Comedy-Stars Andreas Müller und Heiner Knallinger, die SWR3 Star-Moderatoren sowie die DTM Fahrer Jean Alesi, Bernd Schneider und Marcel Fässler. Über 10.000 Tickets sind bereits verkauft, alle Vorzeichen sprechen für einen neuen Besucherrekord am ersten Tag der Saison.

Jedes Jahr pilgern in den ersten Frühlingswochen Zig-Tausende zur bereits traditionellen großen SWR3-Elch-Party in den Europa-Park. Doch in diesem Jahr gibt es für die SWR3-Hörer und Freizeitpark-Fans noch mehr Kicks:

Spaß ohne Grenzen mit Comedy-Star Andreas Müller, der tagsüber mit vier Shows den Botta-Dome beben lässt, während SWR3 Telefonator Heiner Knallinger im Festzelt die Lachmuskeln der Zuschauer bis aufs äußerste strapazieren wird. Doch auch für die richtige Musik ist ausreichend gesorgt, z.B. mit dem SWR3 DJ-Battle - Vier DJs an vier Mischpulten gehen mit den Party-People in den musikalischen Clinch. Kernige Rocksongs von Stefanie Tücking, in der Charts-Ecke sorgt Michael Spleth für knallharte Hit-Kombinationen, Jochen Graf versorgt die Menge mit deutschem Schlagergut, während Uwe Groke mit Black und R&B für den richtigen Groove sorgt. All das ab 20 Uhr im großen, speziell dafür gebauten Silver Star-Zelt direkt unter Europas größter Achterbahnkonstruktion.

Hits am laufenden Band bietet auch die SWR3 Dance-Night ab 20 Uhr: Eine musikalische Zeitreise durch die letzten Jahrzehnte bis zu den aktuellen Floorfillern. Love, Peace und Happiness im Stil der 70er im Festzelt, back to the roots der 80er im Varieté Theater und die größten Hits der letzten zehn Jahre im Botta Dome.

Dazu kommt Live-Musik von Sandie Wollasch, underSTUTT?!, Snail?s House und als<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" />

Special-Guests die schwedischen Chart-Stürmer Alcazar (?Crying at the Discotheque?) sowie Blue, der beliebten Boyband aus England (?All rise?). Und natürlich die SWR3 Live-Lyrix im Globe-Theater.

Und noch ein weiteres Super-Special: Um Punkt 9.15 Uhr wird ?Silver Star?, Europas größte und höchste Achterbahn offiziell eröffnet werden. 130 km/h schnell, 73 Meter hoch, ein Geschwindigkeitsrausch bis zur Schwerelosigkeit und massig Airtime. Der Countdown zur großen Eröffnung wird live auf SWR3 übertragen, 20 SWR3 Hörer werden unter den ersten sein, die mit dem ?Silver Star? auf Jungfernfahrt gehen.

Natürlich sind dabei auch zahlreiche Prominente anwesend, unter anderem der amtierende deutsche Tourenwagen Meister Bernd Schneider, sein junger Herausforderer Marcel Fässler aus der Schweiz und Ex-Formel1 Rennfahrer Jean Alesi, der ab der Saison 2002 für Mercedes-Benz in der DTM fährt. Alle drei werden nach der Eröffnungsfahrt mit dem ?Silver Star? ab 10 Uhr zu einer Autogrammstunde vor der ?Mercedes-Benz Hall? anzutreffen sein.

Um Geist und Körper schon vor Fahrtantritt entsprechend einzustimmen, präsentiert Mercedes Benz eine Ausstellungshalle rund um die Welt der Formel1 und DTM, Boxenatmosphäre live im Europa-Park. In der ?Mercedes-Benz Hall? präsentiert sich eine einzigartige Motorsport-Ausstellung mit ?Motor Sports Bar? und ?Racing Shop?, in der sich auch diejenigen, die nicht Achterbahn fahren, gerne aufhalten werden.

Los geht?s um 9 Uhr, gefeiert wird bis spät in die Nacht. Die Karten kosten im Vorverkauf 27? (zzgl. VVK), für SWR3 Clubmitglieder 24,50? (zzgl. VVK) und an der Tageskasse 32?. Tickets und alle Informationen gibt es beim SWR3 Service-Center unter 07221 / 300 300 (Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr) und rund um die Uhr unter www.swr3.de, außerdem unter der Ticketline des Europa-Parks unter 01805 / 7 88 99 7 (0,124?/min.)

Martina Evers