20.03.2002

Sport, Spektakel & Faszination: DTM-Präsentation im Europa-Park

Packender Motorsport mit faszinierenden Rennautos, Spektakel & Spaß für die ganze Familie ? das hat sich die DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) auf ihre Fahnen geschrieben. Deshalb veranstaltet die Tourenwagenserie ihre traditionelle Saison-Präsentation am 4. April nicht nur für die Medien, sondern auch für die interessierte Öffentlichkeit. Und an einem Ort, der sich ebenfalls der Unterhaltung der Familie verschrieben hat: im Europa-Park Rust. Der Freizeitpark liegt 150 Kilometer südlich vom Hockenheimring, nahe der französischen Grenze und 100 Kilometer von der Schweiz entfernt ? und bietet das Ambiente und das Flair von elf europäischen Ländern. Gute zwei Wochen später fällt dann ebenfalls im Badischen der Startschuss: Vom 19. bis 21 April trägt die DTM auf dem Hockenheimring ihr erstes von zehn Saisonrennen aus.

Neben der Familienfreundlichkeit des Parks wurde die DTM auch durch sein europäisches Flair nach Rust gelockt ? fasziniert ja auch die DTM durch ein hochkarätiges internationales Starterfeld. Alle 21 DTM-Fahrer 2002 präsentieren sich am 4. April, inmitten der letzten Vorbereitungen zur Rennsaison, im Europa-Park Rust der Öffentlichkeit ? auch um beim Autogramme schreiben nicht aus der Übung zu kommen.

Kombiticket für Europa-Park & DTM-Rennen Hockenheim: einmal zahlen ? zweimal genießen

Um packenden Motorsport und Freizeitvergnügen optimal zu kombinieren, bieten die DTM und der Europa-Park Rust zur DTM-Präsentation am 4. April in Deutschlands größtem Freizeitpark ein einzigartiges Ticket an ? das man nur an diesem Tag erwerben kann. Enthalten sind der Eintritt in den Park, der Besuch der DTM-Präsentation und ein Wochenendticket für das DTM-Auftaktrennen vom 19. bis 21. April auf dem Hockenheimring ? inklusive Tribünenplatz und Fahrerlagerzugang. Und alles für nur 39 Euro. Der Eintritt in den Park kostet sonst 24 Euro, das Ticket ?Silber Star? für Hockenheim im Vorverkauf 31 Euro, später 41 Euro. Ersparnis beim Kombiticket: Minimum 16 Euro.

Mit den drei Marken Abt-Audi, Mercedes-Benz und Opel und einem 21-köpfigen Starterfeld renommierter Rennfahrer aus acht Nationen tritt die DTM 2002 an. Prominente Neuzugänge sind die ehemaligen Formel-1-Fahrer Jean Alesi (Mercedes-Benz) und Karl Wendlinger (Abt-Audi), die das Feld der populären Stammpiloten bereichern. Dazu gehören der dreifache DTM-Champion Bernd Schneider sowie Tourenwagen-Asse wie Laurent Aiello, Uwe Alzen, Manuel Reuter oder Joachim Winkelhock. Fünf Abt-Audi TT-R, zehn Mercedes-Benz CLK-DTM und sechs Opel Astra V8 Coupé bilden das Feld der faszinierenden, heckgetriebenen Renntourenwagen mit 470-PS-V8-Power.

DTM-Präsentation ? Fahraktionen, Autogramme & Interviews

Während am Vormittag der Präsentation die Medien in einer Pressekonferenz (Empfang ab 10 Uhr, Pressekonferenz ab 11 Uhr) über die DTM und ihre Partnerserien informiert werden, steht die Veranstaltung ab Mittag sowohl im Zeichen der Medien als auch der Parkbesucher und Fans. Um 12.15 Uhr fällt der Startschuss zu den öffentlichen Aktionen auf dem Busparkplatz des Europa-Park (ohne Eintrittskarte zugänglich). Nach einem Gruppenbild aller DTM-Fahrer steht der erste Wettbewerb auf dem Plan: ein Startduell. Denn auch die DTM-Rennen werden ab dieser Saison nicht mehr fliegend gestartet, sondern ? spektakulär wie in der Formel 1 ? aus der stehenden Position. Danach werden erst blitzschnelle Reifenwechsel vorgeführt und schließlich sogenannte ?Donuts?. Dabei lassen die Fahrer ihre Rennautos auf einem Fleck um die eigene Achse kreisen ? ein bei Fahrern wie Fans gleichermaßen beliebter Spaß. <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" />

Ab 13.15 Uhr gibt?s Autogramme aller DTM-Fahrer auf der ?Aktionsfläche? im Park, außerdem werden die Fahrer dort von ?der Stimme der DTM?, Kalli Hufstadt, interviewt. Neben den DTM-Autos sind am 4. April als weitere Attraktion auch Rennwagen der Partnerserien der DTM ausgestellt: von der Deutschen Formel-3-Meisterschaft, der Formel BMW ADAC Meisterschaft, dem ADAC VW Lupo Cup sowie dem Porsche Carrera Cup.

Weitere DTM-Informationen erhalten Sie bei: ITR e.V. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Eva-Maria Burkhardt, Kelterstraße 50, D-70199 Stuttgart, Telefon +49(0)711 / 645 65 15, Mobil 0172 / 754 84 44, Telefax +49(0)711 / 645 65 16, E-Mail: dtm-presse@arcor.de, unter www.dtm.de oder auf der DTM-Mediasite www.dtm.de/medien.

Weitere Informationen unter www.europapark.de / Infoline: 01805/ 77 66 88 (0,124 ?/min)

Martina Evers