11.08.2002

Der September im Europa-Park

Liebe Kolleginnen und Kollegen, <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" />

Die Sommerferien sind fast vorbei , doch auch im September bieten wir Ihnen wieder viele interessante Termine und unseren Gästen ein buntes und ereignisreiches Veranstaltungsprogramm.

Anbei die Termine für den Monat September in der Übersicht. Falls Sie sich für die ein oder andere Veranstaltung interessieren oder mehr Informationen und Bildmaterial benötigen, können Sie sich natürlich gerne mit uns in Verbindung setzen. Natürlich finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen und Fotos zum Downloaden auch auf unserem Presseportal unter www.europapark.de.

SWR 1 Holiday Radio

Radio hautnah miterleben - das können die Besucher des Europa-Park. Vom 2. September bis zum 6. September sendet SWR 1 täglich von 13-17 Uhr live aus dem gläsernen Studio, das auf der Aktionsfläche im Europa-Park aufgebaut wird. Top-Hits aus den 70er und 80er Jahren sorgen für gute Stimmung und Ferienlaune. Auch Musikwünsche werden gerne erfüllt.

Joschka Fischer auf Wahlkampftour

Im August und September ist der Spitzenkandidat von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN im Rahmen des Bundestagswahlkampfes on Tour ? quer durch die Bundesrepublik. Anlässlich dieser Tour stattet Joschka Fischer am 5. September auch dem Europa-Park einen Besuch ab und hält im Europa-Park Dome einen Vortrag zu einem der aktuellen Wahlkampfthemen.

SWR1 Oldie Night

<?xml:namespace prefix = v ns = "urn:schemas-microsoft-com:vml" />

Der Silver Star Dome wird in diesem Jahr Schauplatz für die SWR1 Oldie Night sein, die am 7. September stattfinden wird. Bands wie ?Middle of the road?, ?The Equals? oder ?Les MC Keowns legandary Bay City Rollers? versetzen die Besucher mit Ihren Hits zurück in die wilden 70er und 80er Jahre.BILD-Party

Am 9. September findet in Esslingen die große Bildparty statt. Die Künstler des Europa-Park werden mit ihrem Wandertheater vor Ort sein und dort die Zuschauer begeistern.

?Tag der Kinder? auf der Foire Européene in Straßburg

Auf der Foire Européene in Straßburg wird der Europa-Park am 11. September mit einem Info-Stand und Künstlern vertreten sein. Diese Messe, die täglich ca. 22.000 Besucher begrüßen darf, steht ganz im Zeichen der Kinder und der Europa-Park wird den großen und kleinen Kindern diesen Tag noch verschönern.

Lothar Späth zu Gast im Europa-Park

Die Bundeskanzlerwahl rückt nun immer näher und aus diesem Anlass findet am 12. September ein Vortrag von Lothar Späth, dem Kompetenzteammitglied des CDU Kanzlerkandidaten Edmund Stoiber, im Festsaal des Europa-Park statt.

Europa-Park Freizeit Cup

Am 14. September findet der Europa-Park Freizeit Cup statt. Acht Mannschaften, die sich für dieses BSV Fußball Endspiel qualifiziert haben treten an diesem Tag auf dem Ruster Sportplatz gegeneinander an und kämpfen um den Sieg dieses Cups. Den Gewinnern winken wertvolle Preise, wie Hotelgutscheine oder Ehrenkarten.

Badisches Weinfest

Vom 10. ? 15. September findet zum ersten Mal ein Badisches Weinfest auf der Aktionsfläche im Europa-Park statt. Den Besuchern wird in einem Holzhaus eine Auswahl an Weinen der Region in einer gemütlichen Atmosphäre präsentiert. Mit Flammenkuchen wird bestens für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Außerdem können sie einem Fassküfer und einem Glasbläser bei ihrer Arbeit über die Schulter blicken.

Eröffnung Aktion ?Frohe Herzen?

Der Europa-Park hat ein Herz für sozial Benachteiligte. Daher wurde schon vor Jahren die Aktion ?Frohe Herzen? ins Leben gerufen. Die Aktion bietet sozialen Einrichtungen sowie sozial Benachteiligten die Möglichkeit einen Tag in Deutschlands größtem Freizeitpark zu verbringen. Am 16. September heißt der Sozialminister des Landes Baden-Württemberg Friedhelm Repnik bei einer Pressekonferenz die Gäste der Aktion ?Frohe Herzen? willkommen.

?Was passiert, wenn...??

Nicht nur Wissen, Glück und ?gesunder Menschenverstand? entscheiden über Sieg oder Niederlage bei ?Was passiert, wenn...??, der Fernsehaufzeichnung, die am 17. September im Europa-Park Dome stattfindet. ?Was passiert, wenn...??, die Samstagabend-Show in der ARD, moderiert von Thomas Elstner, bei der 12 spektakuläre Events und Premieren gepaart werden mit einem spannenden Quiz zum Mitraten für Zuschauer und Kandidaten.

Gala Abend in München

Unter der Schirmherrschaft von Veronika Ferres findet am 20. September der Galaabend ?Power Child? im bayrischen Hof in München statt. Die Künstler des Europa-Park werden mit einem exklusiven Showprogramm vor Ort sein und die Gäste des Galaabends bestens unterhalten.

Ballonfestival

Das bereits traditionelle Ballonfestival findet zum 7. Mal vom 20. ? 22. September im Europa-Park statt. Bereits am 19. September wird das Festival mit einer Pressekonferenz auf dem Ballonfestivalgelände eröffnet. An den folgenden Tagen steigen zweimal täglich, jeweils morgens und abends, bis zu 30 Heißluftballons, darunter zahlreiche Special Shapes, vom Europa-Park in luftige Höhen auf und bieten ein buntes Himmelsspektakel.

Erlebnistag der Volksbanken und Raiffeisenbanken

Am 21. September besuchen die Kunden der Volks- und Raiffeisenbanken aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen den Europa-Park und verbringen einen erlebnis- und ereignisreichen Tag in Deutschlands größtem Freizeitpark.

Promobil-HYMER-Karawane 2002

Am Wochenende vom 20. ? 22. September wird die Promobil-Hymer-Karawane 2002 zum zweiten Mal Station im Europa-Park machen. Ca. 450 Wohnwagen und Wohnmobile werden auf dem Besucherparkplatz des Europa-Park erwartet. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird am Samstag, den 21. September ein Hymer Caravan im Wert von 65.000? verlost. Für die Unterhaltung der Hymer-Karawane sorgen die Künstler des Europa-Park.

Mercedes Benz-Mobile-Kids Tour

In einer einzigartigen Erlebniswelt voller Abenteuer und Geheimnissen lernen Kinder vom 24. ? 27. September spielerisch Wissenswertes rund um das Thema Mobilität und Sicherheit im Straßenverkehr.

Science Days

Nach dem Erfolg im letzten Jahr finden in diesem Jahr zum zweiten Mal vom 26. ? 28. September die Science Days statt. Zusammen mit dem Förderverein Science- und Technologie-Center e.V. präsentiert der Europa-Park Wissenschaft und Technik zum Anfassen. Im Europa-Park Dome, in der Medienhalle und im Außenbereich werden zu diesem Zweck Stände und Stationen aufgebaut, an denen über 100 Experimente und Vorführungen stattfinden.

Herzliche Grüße aus Rust !

Tel.: 07822/77-6109, Fax: 07822/77-6278

presse@europapark.de